„ Unsere Kunden verlangen MEHR. Echte TRANSPARENZ zum Beispiel.“ Das bedeutet hohe Ansprüche an Euch als Bank. Wie siehst Du die Veränderungen in der Welt, was ist Eure Antwort darauf? Marcel Becker: Das ist bei mir auch ein ganz per- sönliches Ding: Ich wohne mit meiner Familie weit- ab von der Großstadt und bewege mich viel in der Natur. Unsere Umwelt zu bewahren, nachhaltiger zu wirtschaften, bewusster zu handeln, das alles liegt mir persönlich sehr am Herzen. Deshalb ist mir diese Überzeugung in unserem Unternehmen auch so wichtig. Wir reden nicht rum. Sondern wir mei- nen es ernst. Sustainability ist für uns nicht nur so ein Modewort. Wir handeln täglich danach. Nach- haltigkeit muss ja nicht bedeuten, dass man auf Per- formance verzichtet. Sondern dass man in Themen investiert, die unseren Planeten wirklich voran- bringen. Danke für dieses Gespräch, Marcel. Marcel Becker: Ja, aber das ist auch genau das, was uns antreibt. Wir sagen immer: Wir erfinden hier die neue Generation Privatbank. Und zwar jeden Tag. Das bedeutet, dass wir nie stehen bleiben. Nie fertig sind. Tja. So was geht nur mit Menschen, die nie fertig sind. Menschen, die Lust auf Innovation haben. Leute mit Erfindergeist. Echte Change-Ma- ker, um das ausnahmsweise mal auf Denglisch zu sagen (lacht). So einen Weg kann man dann auch nicht einfach alleine gehen. Den gehen wir mit un- seren Kunden gemeinsam. Aus dem direkten ständi- gen Austausch mit ihnen nehmen wir ganz viel mit und entwickeln uns weiter. Nicht nur als Bank, son- dern auch einfach als Team aus starken Frauen und Männern. Das ist ein tolles Miteinander hier, auf das ich unglaublich stolz bin. Beruht darauf auch Euer enormes Wachstum in den letzten Jahren? Marcel Becker: Nicht alleine natürlich. Da kommen auch viele andere Faktoren hinzu, die einfach stim- men müssen. Die Welt ist einfach verdammt schnell. Da ist es gut, wenn eine Bank mithalten kann. Man braucht die Solidität und Stärke, die nur eine Bank wie die BNP Paribas bieten kann. Wir sind Teil dieses sehr potenten Geldhauses, das weltweit agiert. Das die entsprechende Expertise in den Märkten mit- bringt. Das schnell agieren kann. Ohne diese Basis wäre dieser Erfolg nicht möglich und das ist auch zu Recht ein Grund, warum uns die Kunden vertrauen.