Erledigen Sie ab Anfang August Login und Freigaben direkt mit der myPrivateBank App. Denn überall dort, wo Sie bisher die SecurePlus App genutzt haben, ist dann die myPrivateBank App für Sie da.
So einfach geht's:
- Sie haben die myPrivateBank App noch nicht auf Ihrem Smartphone? Jetzt App downloaden und aktivieren!
- Ab 29. Juli das Update durchführen – fertig! So sind Sie für die Umstellung optimal vorbereitet.
- Nach dem Update werden Sie automatisch aufgefordert, Login und Aufträge auf der Website über die myPrivateBank App freizugeben.
Sie nutzen die myPrivateBank App bereits?
HBCI-Login, FutureTrader und CFD-Plattformen: Für diese Zugänge benötigen Sie bis Ende November weiterhin die SecurePlus App. Bitte behalten Sie die SecurePlus App bis dahin auf Ihrem Smartphone.

Aktivierung der myPrivateBank App
FAQ und Anleitungen
Wie aktiviere ich die myPrivateBank App auf meinem Mobilgerät?
So geht´s:
- Laden Sie sich die App im Apple AppStore oder im Google PlayStore herunter.
- Öffnen Sie die App.
- Stimmen Sie dann den Nutzungsbedingungen zu.
- Jetzt geben Sie Ihre Kontonummer und Ihre Online PIN ein.
- Klicken Sie auf „weiter“.
- Gehen Sie auf „SecurePlus App öffnen“ und öffnen Sie die SecurePlus App.
- Geben Sie in der SecurePlus App die Gerätebindung frei.
- Jetzt richten Sie Ihre PIN für die App (die AppPIN) ein. Diese brauchen Sie, um später die App zu öffnen und Login und Aufträge freizugeben. Alternativ können Sie später auch den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung aktivieren. Gehen Sie dazu auf „Weiter“ zur AppPIN .
- Vergeben Sie nun Ihre 6-stellige, persönliche AppPIN. Noch ein paar Tipps zur Wahl der AppPIN:
- Die PIN ist 6-stellig.
- Verwenden Sie keine fortlaufenden Zahlenreihen (wie z.B. 123456).
- Verwenden Sie bitte nicht nur eine Ziffer (777777).
- Merken Sie sich die AppPIN.
- Wenn Sie schon mal eine AppPIN vergeben haben, verwenden Sie diese einfach.
- Wiederholen Sie die Eingabe der AppPIN.
- Anschließend legen Sie fest, ob Sie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung in der App nutzen möchten.
- Legen Sie dann noch fest, wann Sie Benachrichtigungen in der App erhalten wollen.
- Fertig!
Welche technischen Voraussetzungen gelten für die myPrivateBank App?
Diese Betriebssysteme werden von der myPrivateBank App unterstützt:
- Auf Apple Smartphones benötigen Sie mindestens iOS 16.
- Auf Android Smartphones benötigen Sie mindestens Android 9.
Mit welcher App gebe ich meinen Login bei HBCI/FinTS frei?
Mit welcher App gebe ich meinen Login beim FutureTrader und auf den CFD Plattformen frei?
Kann ich weiterhin den SecurePlus TAN Generator verwenden? Ich habe gelesen, dass SecurePlus abgelöst wird?
Wann genau wird das Update der myPrivateBank App bereitgestellt?
Wie kann ich die Gerätebindung zu einem Mobilgerät in der myPrivateBank App löschen?
Das geht ganz einfach in der App:
- Gehen Sie ins Profil.
- Unter „Einstellungen“ gehen Sie zu „Sicherheit & Datenschutz“.
- Dort auf „verbundene Geräte“.
Hier können Sie Ihre Gerätebindungen sehen und bearbeiten.
Muss ich zur myPrivateBank App wechseln, wenn ich schon die Consorsbank App habe?
Was muss ich tun, wenn ich das Consorsbank SecurePlus Verfahren habe und die myPrivateBank App installieren möchte?
Voraussetzung für die Aktivierung der myPrivateBank App ist eine aktive PrivateBanking SecurePlus App. So aktivieren Sie diese:
Online:
- Laden Sie die Private Banking SecurePlus App aus dem Apple App Store oder Google Play Store herunter.
- Loggen Sie sich auf der Webseite mit einem 2. Gerät über Ihren Browser ein.
- Öffnen Sie die Sicherheitseinstellungen unter „Mein Bereich > Verwaltung“
- Öffnen Sie den TAB „SecurePlus App“ und auf „neues Gerät aktivieren“
- Scannen Sie den ersten SecurePlus Code mit der Consorsbank SecurePlus App
- Tragen Sie die Zahlen der QR-TAN in das vorgesehene Feld ein und drücken Sie auf „SecurePlus aktivieren“
- Scannen Sie den nächsten QR-Code mit der Private Banking SecurePlus App und folgen Sie den nächsten Schritten in der App.
- Ist die Private Banking SecurePlus App aktiviert, laden Sie sich die myPrivateBank App herunter und folgen Sie der Aktivierung.
Per Brief:
Die Beantragung des TAN-Verfahrens erfolgt über unser Formular „Bestellung Zugangsdaten“. Alternativ können Sie sich telefonisch mit uns unter der Telefonnummer 0911 / 369 – 2000 in Verbindung setzen, damit wir Ihnen das Formular zukommen lassen können.